Erklär-Geschichte: Die Uhr lesen lernen für Kinder! 

Entdecken Sie mit Ihrem Kind die Zeit!

Buddy lernt die Uhr lesen

Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten, ist wohl die schönste Aufgabe der Welt. 

Ein wichtiger Schritt, um die Welt zu begreifen, ist das Lernen der Uhr.

Wofür stehen der große und kleine Zeiger? Was bedeuten Minuten und Stunden?

Wer die Uhr lesen kann, wird selbstständig und lernt dadurch noch viele andere Dinge, die Kinder mit Stolz und Selbstvertrauen erfüllen.


Häufige Fragen & weitere Informationen: 

Ab welchem Alter sollen Kinder die Uhr lesen lernen?

Das richtige Alter um ein Gefühl für die Zeit zu entwickeln oder die Uhr lesen zu können kann nicht pauschal angegeben werden. 

Dafür sind Kinder – wie auch wir Erwachsene – Individualisten und unterschiedlich neugierig und interessiert. 

Als Orientierung: spätestens in der zweiten Klasse können die meisten Kinder die Uhr lesen. 
Ganz wichtig ist es, die Kinder nicht dazu zu drängen, wenn sie noch nicht wollen. 

Wir empfehlen zu starten, wenn die Zahlen 1-12, besser noch 1-60 fehlerfrei geordnet werden können. 
So kann der Zusammenhang von Stunden, Minuten und Sekunden erklärt werden. 

Das Zeitgefühl entwickelt sich im weiteren Verlauf mit höherem Alter.
Junge Kinder können die Zeit zwar lesen und wissen dann, wie 15 Uhr aussieht – haben jedoch noch wenig Gefühl, wie lange es bis 18 Uhr dauert. 

Tipp für den Alltag: Zeitgefühl der Kinder fördern

Nutzen Sie im Alltag die Gelegenheit verschiedene Zeiten zu erwähnen. 
Sollte Ihr Kind die Uhr noch nicht lesen können, wird es neugierig sein, mitreden zu können. Wenn das Interesse geweckt wurde, ist die richtige Zeit die Uhr lesen zu lernen! 

Geben Sie einfach verschiedene Uhrzeiten an:

  • um 14 Uhr gehen wir zum Spielplatz
  • in einer halben Stunde gibt es Abendessen
  • in 10 Minuten kommt Oma zu uns
Grundlagen zur Uhr lernen

Damit Ihr Kind die Uhr schnell und einfach lesen lernt, sollte zuerst eine Übungsuhr gebastelt werden (im Lernheft enthalten).

Dann haben wir uns für folgende Reihenfolge für die Erklärung entschieden: 

  • der Stundenzeiger
  • die ganzen Stunden 1-12 
  • der Minutenzeiger
  • halbe Stunden
  • viertel Stunden
  • viertel nach / viertel (je nach gewählter Zeitversion)
  • viertel vor / drei viertel (je nach gewählter Zeitversion)
  • Minuten / 5-Minuten-Schritte
  • 24 Stunden
  • Digitaluhr-Anzeige
Buddy Rätselfuchs bekommt die Uhr erklärt

Füchse sind schlau, das weiß jedes Kind! 
Buddy der Rätselfuchs hat sich selbst schon gefragt, wieso die Erwachsenen so oft auf die Uhr schauen und was es damit eigentlich auf sich hat. 

Bis Frau Eule, seine Lehrerin, ihm und den anderen Kindern in seiner Klasse alles erklärt.
Schritt für Schritt lernen die Kinder mit leichten Übungen die Bedeutung von “viertel Stunden”, “halbe Stunden” und den anderen Uhrzeiten (beide Zeitversionen verfügbar!) 

Nun hat er verstanden, wie man die digitale und analoge Uhr liest.

Personalisierte Erklär-Geschichte

Diese Erklär-Geschichte gibt Buddy in einem fröhlich illustrierten Lern-Heft mit vielen spannenden Übungen an Ihr Kind weiter.

Viele Tipps von Frau Eule werden spielerisch an Ihr Kind weitergegeben. So macht Schule und lernen Spaß. 

Wenn der Fuchs mit den großen leuchtenden Kulleraugen seine kleinen Leser persönlich anspricht, wird das Lernen zum Spaß.

Unser Uhren-Lern-Heft ist personalisiert! 
Rätselfuchs Buddy spricht Ihr Kind persönlich mit Namen an. 

So baut ihr Kind sofort eine emotionale Bindung zu seinem flauschigen kleinen Lehrer auf und lernt gleich doppelt so gut.

Mehr als 3000 Kinder haben bereits mit Buddy gelernt! 

Weitere Informationen

Wir sind total begeistert.

Das Übungsheft ist klar strukturiert und wirklich einfach verständlich formuliert. Unser Sohn (Autist) tut sich seit Jahren sehr schwer mit der Uhr. Hier haben wir tatsächlich am ersten Tag schon kleine Erfolge gefeiert. Von mir eine ganz klare Empfehlung! (Andrea)

Wir sind sehr zufrieden

mit dem Heft und dem Poster und es ist sehr gut und kinderfreundlich die Uhr beschrieben. Wir würden es jederzeit wieder kaufen! (Kathleen)

Sehr schnelle Lieferung

Tolles Heft zum Uhrzeit lernen. Mit der Personalisierung macht es meiner Tochter doppelt Spaß. Wir können es nur weiterempfehlen. Danke! (Britta)

Sehr süße Geschichte, wo die Kinder auch zuhören.

Um die Kids besser in die Geschichte zu integrieren habe ich ein Rollenspiel mit meinen Kindern gemacht.Hat Prima geklappt und es hat ihnen viel Spaß gemacht die Uhr zu lernen. (Sabine)

Impressum ❤️ Rätselbrief.de